Technologie-getriebene, intelligente Fertigung für die Zukunft - Unternehmen führen dieneue Welle der Präzisionsfertigung von Automobilteilen an
Da die Marktdurchdringungneuer Energiefahrzeuge weiter zunimmt, steigt die Nachfragenach leichten, integrierten und hochkomplexen Komponenten von Tag zu Tag. Dies stellt höhere Anforderungen an die Formenindustrie: Es giltnichtnur eine höhere Maßhaltigkeit und Strukturfestigkeit zu erreichen, sondern auch eine Anpassung an die Umformprozesseneuer Materialien (wie hoch-Festigkeitsstahl, Aluminiumlegierungen und Verbundwerkstoffe), und erfüllen die Anforderungen großer-Maßstab und effiziente Produktion.
Im Zuge dieses Trends entsteht eine Gruppe inländischer Formenbauunternehmen, die sich intensiv mit der Präzisionsfertigung befassen. Sie betrachten hohe Präzision, lange Lebensdauer und schnelle Reaktion als ihre Kernkompetenzen und haben in den folgenden Schlüsselbereichen bemerkenswerte Fortschritte erzielt:
Durchbruch in der Kerntechnologie
In Bereichen wie groß-Skala integrierte Matrize-Gussformen, hoch-Präzisionszahnradformen, Formen für mikrostrukturierte optische Komponenten (wie zum Beispiel Autolampenlinsen)Viele Unternehmen haben die Formstabilität und Lebensdauer der Formen durch Technologien wie Simulation und Optimierung, Einsatz von Spezialstahl usw. erheblich verbessert-Achsenpräzisionsverarbeitung und ultra-Präzisionsoberflächenbehandlung. Zum Beispiel das „Ultra-niedrig-Geschwindigkeit hoch-Die von einem bestimmten Unternehmen entwickelte „Druckspritzgusstechnologie“ hat die Probleme der Branche hinsichtlich leichter Verformung und unzureichender Füllung in dünnen Schichten erfolgreich gelöst-ummauerte komplexe Strukturteile während des Formens.
Die Integration von Intelligenz und Digitalisierung
Führende Unternehmen haben eine vollständige Einführung eingeführt-Digitales Prozessmanagementsystem, angefangen von der Formflussanalyse und Spannungssimulation am Designende bis hin zum Einsatz von fünf-Achsverknüpfungs-Bearbeitungszentren und Online-Inspektion am Fertigungsende, bis hin zur Datenrückverfolgbarkeit und intelligenten Parameteranpassung in der Formversuchs- und Massenproduktionsphase. Dadurch wurde eine Reduzierung um über 30 erreicht% im Werkzeugentwicklungszyklus und eine deutliche Steigerung der Erfolgsquote-Zeitversuche mit Formen.
Kollaborative R&D und Kundenbindung
Immer mehr Formenbauunternehmen haben synchrone Entwicklungsmechanismen mit Fahrzeugherstellern und Tier-1-Zulieferern etabliert und sind bereits in der Konzeptionsphase involviert, um gemeinsam die Teilestruktur und Formenlösungen zu optimieren. Diese tiefe Bindung beschleunigtnichtnur den Prozess der Produkteinführung, sondern fördert auch die Umwandlung von Formenbauunternehmen in „Anbieter technischer Lösungen“.
Herausforderungen und Chancen bestehen in der Branchenebeneinander
Trotz erheblicher Fortschritte steht die Branche immernoch vor Herausforderungen wie der Abhängigkeit von importierten Drogen-Endmaterialien, ein Mangel an technischen Talenten für Verbundwerkstoffe und ein verschärfter internationaler Wettbewerb. Inzwischen ist die politische Unterstützung für hoch-Die Herstellung von Endgeräten, der Aufstieg inländischer Marken fürneue Energiefahrzeuge und die durch die Umgestaltung der globalen Lieferkette verursachte inländische Substitution haben allesamt großen Wachstumsraum für lokale Formenbauunternehmen geschaffen.
Gutachten
Experten der China Mould Industry Association betonten: „Automobilformen entwickeln sich rasant in Richtung Integration, Intelligenz und Umweltfreundlichkeit.“ Der Schlüssel zum künftigen Wettbewerb liegt darin, ob Unternehmen die Fähigkeit besitzen, kontinuierlich Innovationen zu entwickeln, sich schnell zu entwickeln und eine umfassende Lebensdauer zu gewährleisten-Fahrraddienstleistungen. Das Innere fördern-Die tiefe Integration von Industrie, Wissenschaft und Forschung zur Durchsetzung gemeinsamer Schlüsseltechnologien ist der unvermeidliche Weg für die allgemeine Modernisierung der Industrie.
Fazit
Von der „Fertigung“ zur „intelligenten Fertigung“ schreitet Chinas Formenbauindustrie für Automobilteile stetig auf dem Weg der Präzision und Innovation voran. Getrieben von der Technologie und marktorientiert dürften heimische Unternehmen eine immer wichtigere Rolle im Welthoch spielen-Endform-Lieferkette und bietet eine solide und zuverlässige technologische Grundlage für die weltweite Verbreitung von „Made in China“-Automobilen.